Termine:

vhs Kurse im Sept. Okt.

 

im aktuellen Programm

 

 

 

Azubis, Gesellen und Chefs aufgepasst:

 

Prüfungsvorbereitung;

Farben selber herstellen;

Putze und Spachtelmassen nach historischen Rezepturen herstellen;

 

Termine und Preise bitte erfragen.

Was ich arbeite:

Eine Treppe aus Eichenholz renovieren.

Schleifen, einlassen mit Öl und Pigmenten.

 

Nach Vereinbarung:

 

"Farben selber herstellen"

Eigene selbsthergestellte Farbe für die Wohnung,

-ohne Gefahrstoffe und nicht für den Sondermüll,

-mit natürlichen Grundstoffen leicht und vor allem kostengünstig.

-für Selbermacher, Umweltbewusste

-für Maler, Hobbymaler, Firmen.....

 

"Wandbild selber malen"

Ich lerne Euch in einzelnen Schritten wie ihr ein Wandbild selber malen könnt. Eine Powerpoint -Presentation

hilft uns dabei.

 

 

machen Sie einen Termin............

Seminare für Firmen:

 

Nachhilfe für ihre Azubis

Prüfungsvorbereitung

Fortbildung für Mitarbeiter

-Stuck

-historische Putze

-Malerei

-Aufsteigende Feuchtigkeit aus Sicht des Handwerkers

-Eure Themen

 

machen Sie einen Termin............


 

Am 20.05 2017 war Mittelaltermarkt in Prichsenstadt

Ich war dabei, mit einem Stand. Das Handwerk des Tünchers  ( Malers ) im fränkischen Raum vorzustellen. Sein Aufgabengebiet ist das Anstreichen,  Malen im künstlerischen Sinn, Schildermalen ( Werbung ) und Schriften schreiben, das Verputzen und Stuckatieren, später kam dass Tapezieren dazu.   Der Maler hat alles selber gemacht, seine Farben, seinen Putz, seine Spachtelmassen, auch seine Tapeten;

Auch habe ich versucht die Materialien vorzustellen mi dem der Tüncher gearbeitet hat:

Lehmputz, Kalkputz, Gipse, Farben, und vor allem seine Werkzeuge. Zwei historische Farbkarten waren dabei, alte Musterroller usw.

 

Die Leute waren sehr angetan und viele haben noch so manches aus früherer Zeit gekannt. Jeder konnte den Untergrund prüfen - ob Leimfarbe, Kalk oder Dispersion usw. war gar nicht einfach; In den Gläschen waren verschiedene Materialien - hier war es am Besucher diese zu erkennen (meist leicht ) und wie der Tüncher früher das verarbeitet hat. ( Ei für Farbenherstellung, Lehmölholzkitt für Fachwerk . . . )

 


Jürgen Volk

Kleinschönbacher Str. 156, 97357 Prichsenstadt/ Alt.

Mail.:  meistermaler-voju@t-online.de

 

© Created by meistermaler jürgen volk. All rights reserved.