- Tipp des Monats:                         ___Farben selber herstellen.____

Die Ungewissheit der Inhaltsstoffe in Farben aus dem Baumarkt ist groß, und billig ist nicht immer gut. Farben aus Salatöl, Mehl, Quark oder Milch, aus Ei und Öl; Frisch hergestellt, in allen erdenklichen bunten Farben ist ganz einfach und vor allem nicht Gesundheitsschädlich.

Außerdem äußerst kostengünstig und die Qualität ist mindestens genauso Gut wie Dispersionfarbe.

 

Ihr werdet Überascht sein wie einfach Farbherstellung ist, wie viel Spass es macht seine eigene Farbe zu verarbeiten!

 - Tipp des Monats:                         ___Putze selber herstellen.____

.....gekauftes Putzmaterial aus dem Handel ist immer "maschinengängig" eingestellt. Das bedeutet für den Verarbeiter meist zu "fett" und nicht immer ideal zum verarbeiten, oft sind auch Inhaltsstoffe enthalten die man nicht braucht und manchmal kritisch zu betrachten sind.

Bei selbsthergestellten Material bestimmt man selbst die Inhaltsstoffe und die Eigenschaften sind indivituell einstellbar.  Im Grundprinzip sind enthalten:

Sand : Bindemittel : Zuschlagstoffe : Wasser;

Zum Bindemittel: Kalk, Zement, Gips, aber auch Trass, Trasskalk, Trasszement, Gipskalk, Kalkgips ( Gips = Kalk + Schwefel )

Zum Sand: feiner Grober Sand, Quarzsand, Grubensand, Flusssand, Bruchsand;

Zum Zuschlagstoff:  Härter und Verzögerer sollten beim selbsthergestellten Mörtel nicht rein. 

 

Je nach Untergrund kann man die Eigenschaften Einstellen, mal "mager" oder "fett" oder wasserdicht, offenporig, aber auch die Oberflächendarstellung kann mithilfe des Sandes sehr stark beeinflusst werden.

 

Unter Projekte stelle ich Bilder ein auf deren zusehen ist wie ich eine Sandsteinwand mit selbstgemischten Mörtel hergestellt habe.

Unbedingt Angucken

 

Ihr solltet Mörtel / Putze im kleinen mal selbst herstellen und ausprobieren. Es ist spannend und verblüffend zugleich !!


Jürgen Volk

Kleinschönbacher Str. 156, 97357 Prichsenstadt/ Alt.

Mail.:  meistermaler-voju@t-online.de

 

© Created by meistermaler jürgen volk. All rights reserved.